Chesa Macun, Bever

Umbau altes Engadinerhaus
2021 - 2022

Der Wohnhausteil einer ehemaligen Bauernhausanlage aus dem Jahre 1616 befindet sich in der Ortsbildschutzzone der Gemeinde Bever und gilt als geschützte Baute. Die Fassaden des bestehenden Wohnhauses wurden durch das Rückbauen in den ursprünglichen Zustand mit Freilegen und Instandstellen des Talvo- und Curttor stark aufgewertet.

Das schlichte Wohnhaus markiert Präsenz im Kontext der umliegenden ortsbildprägenden Liegenschaften, und durch die Neugestaltung des Vorplatzes wirkt der Dorfteil sehr harmonisch. Im Gebäudeinneren wurden sämtliche historische Bauteile und Einbauten fachgerecht restauriert und durch moderne Bauelemente ergänzt. Im Untergeschoss wurde durch Absenken des Bodens und Restaurieren der Bruchsteinwände die Bewohnbarkeit der Räume gewährleistet.

Das bis anhin nur als Estrich genutzte Dachgeschoss wurde durch den Einbau von auf die Fassaden abgestimmten Lukarnen und Dachfenstern zu einem belichteten Wohnraum aufgewertet. Durch optimierte Lösung der Dämmebene konnten die bestehenden Schindeln, welche dem Dachraum eine spezielle Atmosphäre verleihen, erhalten werden. Die Ergänzung der historischen Bausubstanz mit modernen Architekturelementen und Materialien verleiht dem Wohnhaus eine spannende, angenehme Wohnatmosphäre.

Details

Bauherrschaft
Privat

Nutzung
Umbau Wohnhaus

Planung/Bauleitung
FH Architektur

Zurück

Aktuelle Projekte

Chesa Laret, Pontresina
Umbau MFH, 2023 -
Pradatsch Suot II, Celerina
Neubau MFH, 2023 -
Chesa Süsom, Surlej-Silvaplana
Neubau MFH, 2021 - 2024
Chesa Varusch, Pontresina
Neubau EFH, 2020 - 2022
Cà Camon, Bivio
Neubau Ferienhaus, 2022 - 2023
Chesa Zuonder, Pontresina
Neubau EFH, 2020 - 2023
Neubau EFH, Samedan
Einfamilienhaus, 2021 - 2023
Chesa Macun, Bever
Umbau altes Engadinerhaus, 2021 - 2022

Dipl. Architekten/Techniker
Beratung | Planung | Ausführung

Forcella Alessandro Dipl. Architekt FH/SIA
Hartmann Gian-Andrea Dipl. Techniker HF

Via Charels Suot 16
CH-7502 Bever

Tel. +41 81 851 00 90